Die Temperaturen sind nachts schon einstellig und das Wetter ist ziemlich herbstlich. Das ist die Zeit, in der einige sich eine Erkältung einfangen. Die Nase läuft, es kratzt im Hals. Für diejenigen, die mehrmals die Woche zum Sport gehen stellt sich die Frage: Weitermachen oder erst auskurieren?
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Wenn man eine Erkältung hat, müssen der Körper und die eigene Abwehr hart arbeiten. Der Körper ist sowieso schon geschwächt. Wenn man sich jetzt auch noch CrossFit macht und sich anstrengt, bleibt dem Körper nicht genug Kraft für die Abwehr. Viren können dann leichter in den Körper gelangen und auch eine Herzmuskelentzündung verursachen und Probleme mit dem Herzen merkt man meist erst ein bis zwei Wochen nach dem Infekt. Erkältungsviren sind die häufigste Ursache von Herzmuskelentzündungen, aber auch andere Krankheiten wie eine Mandelentzündung können zu einer Infektion am Herzen führen. Die Symptome einer Herzmuskelentzündung sind nicht immer eindeutig. Meist ist man oft müde, nicht so leistungsfähig und man bekommt nur schwierig Luft. Wenn man diese Entzündung nicht behandelt, kann das zu einer Herzschwäche oder Herzrhythmusstörung führen und das kann tödlich enden. Aus diesem Grund ist es leichtsinnig CrossFit zu machen, wenn man eine Erkältung hat.
 

Viele sind leichtsinnig

Die Techniker Krankenkasse hat bei einer Umfrage herausgefunden, dass jeder Dritte Sportler auch mit einer Erkältung noch weiter trainiert. Jeder Fünfte gab an, dass er Erkältungspräparate nimmt und dann weiter Sport treibt. Diese Präparate helfen zwar kurzfristig gehen die Erkältungssymptome, aber die Erkältung an sich bleibt weiter im Körper, weil die noch nicht auskuriert wurde. Dadurch kann es passieren, dass man die Krankheit verschleppt und die Symptome sich auch verschlimmern.
 

Aber Krafttraining geht doch, oder?

Du solltest nichts machen, was Dein Herz-Kreislaufsystem übermäßig belastet. Geh stattdessen lieber ein bisschen draußen spazieren. Frische Luft unterstützt die Abwehr von Erregern. Wichtig ist auch, je länger der Infekt gedauert hat, desto länger solltest Du damit warten, wieder mit dem Sport anzufangen. Bei einer leichten Erkältung kannst Du meist wieder trainieren, sobald die Symptome weg sind. Wenn Du Fieber gehabt hast, lass Dir ein paar Tage Pause. Sobald Du wieder anfängst zu trainieren, fang langsam an. Lass die ganz anstrengenden Teile des Trainings noch weg, bis Du Dich wieder völlig fit fühlst. Es kann sonst passieren, dass Du Deinen Körper überforderst und dann die Infektion zurückkommt.
 

Ich schwitz das weg!

Das ist ziemlicher Quatsch! Immer, wenn Dein Körper stark schwitzt, zieht das Erreger erst recht an. Deshalb solltest Du auch nicht in die Saune gehen, wenn Du eine Erkältung hast. Meist kommt man dann kränker zurück, als man hingegangen ist.
 
 
Gründe, warum Du kein CrossFit machen solltest, wenn Du eine Erkältung hast:
  1. Du könntest die Erkältung verschleppen und dadurch dauert es noch länger.
  2. Die Symptome könnten noch schlimmer werden.
  3. Du könntest eine Herzmuskelentzündung bekommen.

 

Du willst Deine Ziele erreichen? Wir wollen das auch!

Wir wünschen uns, dass CrossFit dir hilft und gut tut, sodass Du neue Ziele erreichst. Zum Beispiel einen neuen persönlichen Rekord aufstellst, dich im Alltag einfach besser fühlst oder Gewicht verlierst. Wir wissen, dass das allein manchmal schwierig sein kann.

Fall Du Hilfe brauchst, sprich uns gerne an. Wir setzen uns gerne mit Dir zusammen und helfen Dir, Dein Ziel zu erreichen.

Die Autoren

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Wir sind Hannah, Janice und Jan – CrossFit-Süchtige, Technikfanatiker und Bewegungsliebhaber.

Wir möchten dir helfen, dass du dich gesund ernähren, in deinem Körper wohlfühlen und schmerzfrei durch den Alltag gehen kannst.

#MachEtEinfach

 

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